Projekt: Airline Geschäft

Nachdem Hanswerner Bendix gemeinsam mit seinem zeitweiligen Geschäftspartner Markus Del Monego , Sommelier Weltmeister 1998, verschiedene Erfahrungen im Airline Business sammeln konnte, gewann Madison die Airline Asiana als Kunden.

Asiana ist mit zur Zeit rund 80 Flugzeugen die zweitgrößte koreanische Fluggesellschaft und Mitglied der Star Alliance.

Die Situation:

Airbus- und Boeing-Maschinen sind die verbreitetsten Flugzeugtypen bei nahezu allen Fluggesellschaften. Auch die Service-Angebote sind weitgehend identisch. Eine Abgrenzung zum Wettbewerb wird immer schwieriger. Um das Profil der Airline zu schärfen, wurde Madison beauftragt, ein Wein- und Genuss-Angebot zu entwickeln, dass den „Wohlfühlfaktor“ vor allem für Business- und First Class-Kunden der Asiana optimiert.

Die Idee:

Mit einer erstklassigen Auswahl an Schaumweinen und Weinen vermittelt Madison den Fluggästen der Asiana eine besondere Wertschätzung. Hierfür hat Madison ein Team internationaler Spitzen Sommeliers zusammengebracht. Unter Leitung des Sommelier Weltmeisters von 2007, dem Schweden Andreas Larsson, werden regelmäßig Schaumweine und Weine aus aller Welt selektioniert, verkostet und passend zum Angebot der Speisen, vor allem auch zu asiatischen Gerichten, zusammen gestellt.

Der Erfolg: Asiana wurde für ihr besonderes Wein-Angebot in den letzten Jahren mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Das professionelle Wein-Angebot trägt nachhaltig zur Imageprofilierung der Marke Asiana bei und bildet einen Mittelpunkt der Werbekommunikation des Unternehmens.

Asiana Wine Awards:
Five-Time Winner „Airline oft he year“
2012 Business Traveler*
2012 Premier Traveler
2011 Global Traveler
2010 SKYTRAX
2009 ATW
(*Best Overall Airline in the World)