Seit 2004 beraten und begleiten wir die deutsche Tochtergesellschaft eines weltweit tätigen Verlagskonzerns. Kerngeschäft des Medienhauses ist neben der Edition von Zeitschriften die Herausgabe von Büchern, DVD´s, CD´s und weiteren Lifestyle-Produkten. Im Rahmen der Entwicklung neuer ertragreicher Geschäftsfelder für die Zielgruppe „Silver Ager´s“ – Senioren 70 und älter – hat Madison ein attraktives Weinkonzept aufgebaut.
Die Idee: „Wein & Genuss“ als ganzheitliches Konzept
Es gibt viele Weintrinker, aber nur wenige Weinkenner. Madison ist es gelungen, die Kunden des Verlages für Wein zu begeistern, mit Besonderem zu faszinieren und so neue Kaufanreize zu schaffen.
Professionelles Produkt Know-how, emotionales Storytelling und interessante Learnings einerseits, beste Verbindungen zu namhaften nationalen und internationalen Weinproduzenten und Handelshäusern, Warenbeschaffung, Qualitätssicherung sowie logistische Kompetenz andererseits sind die Basis der erfolgreichen Strategie. Schon nach kurzer Zeit, konnte der Kunde als bedeutender, profitabler Weinhändler im Markt positioniert werden. Im nächsten Schritt wurde das vielversprechende Konzept auf die Schwestergesellschaften der Schweiz, Österreich, England, Holland, Belgien und Ungarn erfolgreich implementiert.
Noch ein Pluspunkt: Im Vergleich zu den bereits etablierten Geschäftsfeldern profitiert der Verlag von der extrem niedrigen Reklamations- bzw. Rücksendequote bei Wein und Genussmitteln, die deutlich unter einem Prozent liegt.