Eigene Recherchen ersetzen zunehmend die professionelle Beratung im Geschäft. So muss sich auch die Autobranche wieder stärker am Kunden orientieren, um ihn nachhaltig zu binden. Das Autohaus steht nur am Ende eines langen Geflechts von Informations- und Kontaktkanälen – auch im Internet muss der Händler heute sein Angebot erlebbar machen.
Die Aufgabe:
Vor diesem Hintergrund suchte die VW Händlerorganisation nach Dienstleistungen oder Produkten, um das Kundenpflegeprogramm der Autohäuser zu optimieren.
Die Idee:
Das Genussportal!
Vor allem deutsche Kunden lieben ihre Automarken. Der Kauf eines neuen Pkw´s ist nach wie vor ein höchst emotionales Erlebnis, das gerne mit Freunden und Kollegen zu Hause gefeiert wird. Gemeinsam mit der Bremer Agentur image advertising hat Madison – ganz kundenorientiert – diese Feier zum Anlass genommen und ein spezielles Portal für das VW Händler-Intranet entwickelt. Über dieses Portal haben die Händler die Möglichkeit, ihre Kunden bei der Fahrzeugauslieferung hochwertig zu beschenken: acht ausgesuchte Schaumweine für unterschiedliche Zielgruppen – vom Bellini bis zum Jahrgangs-Champagner – stehen zur Auswahl. Zudem stehen spezielle Geschenk- Verpackungen zur Verfügung, die individuell mit dem Händler-Logo, Namen etc. gestaltet werden können.
Der Erfolg:
Das Genussportal kommt bei Händlern und deren Kunden bestens an und sichert der Marke wichtige Sympathiepunkte.